Diverse Arten von Innentreppen

Stufe für Stufe führen sie ins nächste Geschoss. Mal geradeaus, mal gewendelt. Mal um die zentral platzierte Säule herum, ein andermal wie in der Luft schwebend. Der Weg zu der höheren Ebene kann unterschiedlich sein, denn so unterschiedlich sind auch die Formen und Konstruktionen von Innentreppen.

Innentreppe als ein wichtiges Gestaltungselement

Diverse Arten von InnentreppenInnentreppen haben in erster Linie zum Ziel, die Höhendifferenzen unterschiedlicher Ebenen in Wohnräumen sicher und bequem überwinden lassen. Immer mehr an Bedeutung gewinnt aber auch die Gestaltung von Treppen in der Innenarchitektur. Ein großer Wert wird auf ihre Form und Ausführung gelegt, gesucht wird nicht nur nach altbewährten Lösungen, sondern auch nach ausgefallenen Design-Ideen und originellen Materialkombinationen, die dem Wohnraum einen besonderen Ausdruck verleihen. All das setzt sich dafür zusammen, dass die Innentreppe zu einem bedeutenden Architekturelement wurde, das Aufmerksamkeit auf sich lenkt und Stufe für Stufe seinen ästhetischen Wert unter Beweis stellt. Das gelingt einerseits dank mehreren Konstruktionsvarianten von Innentreppen, die perfekt auf die Platzmöglichkeiten des Hauses sowie auf die Anforderungen des Bauherren abgestimmt werden, andererseits dank der Kreativität von Innenarchitekten und Offenheit der Kunden, die ihrer Wohnumgebung individuelle Akzente setzen wollen.

Jede Treppenform hat ihre Optik

Geradläufige Treppen gehören zu den populärsten Varianten von Innentreppen, weil sie ein Höchstmaß an Trittkomfort bieten. Sie zeichnen sich auch durch eine schlichte Formsprache aus, die mittlerweile in mehreren Innenräumen stark gewünscht ist. Hand in Hand mit ihnen gehen gewendelte Treppen, die gegenüber einer geraden Treppe platzsparend sind und etwas Dynamik in das Treppenhaus holen. Noch avancierter in ihrer Wendelung sind Spindeltreppen, die sich 360° um eine Spindel in der Mitte drehen und sowohl eine kreisrunde, wie auch quadratische Grundform ermöglichen. Ein optisches Highlight für modern eingerichtete Wohnbereiche bilden freitragende Treppen, die ohne Wangen perfekt auskommen und gerne zwischen zwei Glaswänden eingerichtet werden. Ihr großer Pluspunkt ist optische Leichtigkeit und ultramodernes Erscheinungsbild.

Reply