Steintreppe für den Außenbereich – eine gute Idee?

Im Außenbereich kann man sich für unterschiedlichste Treppenarten entscheiden. Eine Sache, die berücksichtigt werden muss, ist der Sicherheitsfaktor. Dabei spielt die Materialwahl eine wichtige Rolle. Zum einen sollte solch eine Treppe optisch ansprechend und an die Fassade angepasst, zum anderen trittsicher und feuerfest sein.

Welche Bedingungen muss die Außentreppe erfüllen?

Eine Außentreppe muss vor allem feuerfest sein. Aus diesem Grund entscheidet man sich vorwiegend für Metalltreppen. Der verzinkte Stahl bewährt sich ideal bei dieser Aufgabe. Dank der Verzinkung ist die Treppe widerstandsfähig, langlebig, pflegeleicht sowie vor allem für Rostfraß nicht anfällig. Ebenfalls passiert dem Metall nichts bei Feuer.

Eine Alternative ist genau die Steintreppe. Doch in Verbindung mit Löschwasser zerspringt der Stein. Des Weiteren muss die Treppe für den Außenbereich trittsicher und höchst stabil sein. Diese Treppe sollte einen möglichst größten Komfort beim Hinauf- und Hinuntergehen garantieren. Eine solide Treppe weist eine gute Stabilität auf, wodurch weder starke Windstöße noch andere Wetterverhältnisse oder Umwelteinflüsse sie Schaden zuzufügen imstande sind.

Nicht zuletzt soll die Außentreppe ästhetisch und ordentlich ausschauen. Sie muss mit der Hausfassade harmonieren und in Einklang stehen. Sie kann sogar das Grundstück aufwerten und zum Hingucker werden. Der Stein eignet sich zu diesem Zwecke hervorragend, jedoch vielmehr als eine Nebentreppe, die nicht regelmäßig verwendet wird und dazu sollte man an eine zusätzliche Feuer-, bzw. Fluchttreppe denken.

Außentreppe aus Stein

Eine Außentreppe aus Stein ist erstens ziemlich kostspielig. Die Kosten liegen durchschnittlich zwischen 2000 und 5000 Euro, können aber als Sonderanfertigung teurer sein. Zweitens müssen die Steine für eine Außentreppe gegen widrige Witterungsverhältnisse beständig sein. Sie sollten ebenfalls frostbeständig sein. Granit ist in diesem Fall perfekt geeignet. Falls man auf andere Natursteine setzen möchte, lohnt es sich, Rat des Spezialisten einzuholen.

Eine Alternative macht die Betontreppe aus. Beton bewährt sich gut im Außenbereich, jedoch kann dieser bersten. Was hingegen die Baugenehmigung betrifft, wird man sie bei einer längeren Treppe benötigen. Bei kürzeren Treppen, die etwa drei Stufen haben, kann man darauf verzichten. Dabei sind lediglich die Grundstücksgrenzen sowie das Nachbarrecht zu berücksichtigen.

Innentreppe aus Stein

Im Innenbereich gibt eine Steintreppe dem Interieur zusätzlichen Charme und einen einzigartigen Charakter. Dadurch kann man das Innere individualisieren und abwechslungsreich gestalten. Doch ein Nachteil dieser Lösung beruht darauf, dass sie fußkalt ist. Keramik, Quarzstein sowie Agglo, die ein aus Marmormehl und Bindemitteln künstlich hergestellter Stein ist, taugen ebenfalls dazu.

Außentreppenarten

Eine Außentreppe kann zum Hauseingang führen. Dann ist es eine niedrige Treppe, die überdies kein Geländer verlangt. Die kann ja auch in die zweite Etage führen oder damit kann man zum Garten gelangen. Außentreppen haben auch verschiedene Formen. Es besteht die Möglichkeit, sich für eine gerade Treppe mit oder ohne Podeste zu entscheiden. Ferner kann man auf eine Spindeltreppe setzen.

Außentreppe Typen

  • Eine Außentreppe muss andere Anforderungen erfüllen, wenn sie für Industrie, öffentlichen Raum und Privathaus errichtet wird.
  • Eine Außenspindeltreppe sorgt für einen stilvollen Look. Spindeltreppen sind prinzipiell platzsparend, deswegen empfiehlt sich diese Lösung für Grundstücke, wo es Mangel an Platz gibt.
  • Eine Außentreppe kann ebenfalls mit Wangen ausgeführt werden. Solch eine Treppe wird von zwei Wangen gehalten. Dazwischen befinden sich Stufen, deswegen ist diese Treppenart äußerst trittsicher.
  • Außentreppe als Bogentreppe ist eine besonders ausgefallene und spannende Option, die den Blick fesselt und Eleganz ausstrahlt. Falls man sich eine dezente Außengestaltung wünscht, die sich drüber hinaus in jede Gegend gut einfügen wird, empfiehlt sich diese Variante. Diese Treppe vermittelt auch den Eindruck von Leichtigkeit.
  • Eine andere Lösung besteht darin, eine Holmentreppe zu wählen. Die Außenholmtreppe weist diese gute Eigenschaft auf, dass sie leicht und grazil ausschaut. Außerdem sorgen die Holme, die unter den Stufen befestigt werden, für Trittfestigkeit und Stabilität. Die tragenden Holme fallen nicht ins Auge.

Treppenturm, Fluchttreppe und Feuertreppe – aus welchem Material?

Fluchttreppe ist manchmal erforderlich

Ein Treppenturm ist im Außenbereich ein Treppenhaus, das sich im Freien befindet. Der Treppenturm passt zu hohen Mehrfamilienhäusern. Er kann als Notfalltreppe dienen und drüber hinaus ist er oft als Rettungstreppe erforderlich. Als ein Verbindungsstück zu höheren Etagen ist es denkbar, ihn mit Balkonen, die der Beschaffenheit Flexibilität geben, zu kombinieren.

Eine Flucht-, bzw. Feuertreppe muss gut begehbar sein. Im Übrigen muss die Feuertreppe als Sonderanfertigung entworfen und ausgeführt werden. Das Risiko zu stolpern soll auf ein Minimum reduziert werden. Bei zweistöckigen Wohnhäusern beträgt die Laufbreite nicht weniger als 80 cm, Steigung mindestens 20 cm und die Auftrittstiefe hat eine Tiefe von 23 bis hin zu 37 cm.

Eine Fluchttreppe ist ja auch eine Feuertreppe, jedoch wird die zweite ausschließlich im Brandfall verwendet. Bei extremen Bedingungen darf sie weder verformen noch die Tragfähigkeit verlieren.

Steintreppen Abmessungen

Die Steintreppe muss erstens dauerhaft und kratzfest sein. Dabei muss sie ja auch entsprechende Normen erfüllen, damit sie nicht nur für eine lange Zeit das Auge erfreut, sondern gut begehbar, komfortabler und sicher ist. Für die Außentreppe aus Stein sind sowohl Granit als auch Kristallmarmor und Kalkstein empfehlenswert. Der Kalkstein hat eine raue und dadurch rutschhemmende Oberfläche.

Die Farbvertiefung trägt dazu bei, dass er für Verschmutzung unempfindlich ist. Für Steintreppen wählt man Platten, deren Stärke in der Regel von 3,8 bis 5,7 cm beträgt. Außerdem muss die Treppe passende Laufbreite, Steigung sowie Auftrittstiefe haben, die sowohl an die Fassade als auch an unsere Bedürfnisse angepasst werden.

Die Steintreppe für den Außenbereich ist eine gute Idee und spannende Lösung. Dabei muss man aber im Hinterkopf haben, dass sowohl Metall als auch Beton etwas bessere Alternativen sind. Bei der Materialwahl sollten einige Prämissen und Aspekte berücksichtigt werden. Eine Außentreppe aus Stein eignet sich weniger als Fluchttreppe und vor allem nicht als Feuertreppe. Steintreppen sind exklusiv und luxuriös und fungieren vielmehr als eine Verzierung. Sie erfüllen eine repräsentative Rolle.

Reply