Welche Treppentypen gibt es zur Auswahl?

Beim Hausbau gibt es eine der wichtigsten Fragen: ob es ein Bungalow, ein Haus mit Dachgeschoss oder sogar ein höheres, mehrstöckiges Gebäude sein sollte. Falls das Haus über zusätzliche Stockwerke verfügt, ist die Treppe ein selbstverständiges Muss. Es gibt verschiedene Typen auf dem Markt, die diverse Formen haben, unterschiedliche Aufgaben erfüllen und sogar ein Designelement bei der Einrichtung sind.

Welche Treppenarten gibt es?

Es ist nicht so selbstverständlich, dass es einfach ein paar Treppentypen gibt. Die kann man in mehrere Gruppen einteilen. In Hinsicht auf Grundrisse gibt es:

– einläufige gerade Treppe, anders genannt geradläufige Treppe, die einfach gerade nach oben führen.

– Zweiläufige gerade Treppe mit Zwischenpodest, bzw. Zwischenpodesttreppe.

– Zweiläufige gewinkelte Treppe mit Zwischenpodest, die auch Winkelpodesttreppe genannt werden.

– Zweiläufige gegenläufige Treppe mit Zwischenpodest, bei der sich die Richtung ändert.

– Dreiläufige zweimal gewinkelte Treppe mit Zwischenpodesten

– Dreiläufige gegenläufige Treppe

– Bogentreppe

– Wendel- und Spindeltreppe: die Wendetreppen drehen sich mindestens einmal vollständig um sich selbst. Sie drehen sich um das Treppenauge herum, also einen offenen Raum in der Mitte. Die Spindeltreppe macht eine Sonderform der Wendeltreppe. Die Stufen sind hier an einer innenliegenden Spindel befestigt. Sie zählen zu den Raumspartreppen.

– Einläufige viertelgewandelte Treppe, sog. viertelgewandelte Treppe.

– Zweiviertelgewandelte Treppe.

– Halbgewandelte Treppe.

Materialien und Tragkonstruktionen von den Treppen

Es besteht die Möglichkeit, die Treppen in andere Gruppen einzuteilen. Sie können nach dem verwendeten Werkstoff unterschieden werden, obwohl die Materialien am häufigsten kombiniert werden. Bei der Tragkonstruktion unterscheidet man oft verwendete Holztreppen, Stahl-, Beton- oder Glastreppen, sowie, eher für draußen, Stein- und gemauerte Treppen.

Es gibt ja auch unterschiedliche Tragkonstruktionen: Wangentreppen, bei den die Wangen die Stufen an den Seiten zusammenhalten. Aufgesattelten Treppen verfügen über Trittstufen, die auf Tragholmen liegen. Die Tragholmen sind sägezahnförmig ausgeklinkt. Die sind auch Holmtreppen genannt. Als eine Art der Holmtreppen gelten ebenfalls die Mittelholmtreppen. Bei geländertragenden Treppen sind die Stufen über Geländerstäbe verbunden. Die Harfentreppen haben eine Harfe als Absturzsicherung, statt eines mitlaufenden Geländers.

Tragbolzentreppe ähnelt ein bisschen die geländertragende Treppe, obwohl die Stufen nicht mit dem Gelände verbunden werden. Bei der Kragstufentreppe wird das eine Ende der Stufen an der Wand befestigt und das andere ragt frei. Hier kann man auch abgehängte Treppen erwähnen, die durch Zugelemente von der Decke abhängen, die schon beschriebene Spindeltreppen oder Wechselstufentreppen, die ebenfalls raumsparend sind.

Welche anderen Einteilungen gibt es?

Welche anderen Einteilungen gibt es?

Nach baurechtlichen Gesichtspunkten gibt es Haupttreppen für Gebäude im Allgemeinen und innerhalb vom Haus, Nebentreppe für Gebäude im Allgemeinen und innerhalb von Wohnungen, Treppen in Geschäftshäusern, Arbeitsstätten, Schulen usw.. Nach Funktion kann man, beispielsweise Brandtreppen erwähnen. Nach Lage unterscheidet man Außen-, Innen-, Keller-, Wohnhaus- oder Industrietreppen. Drüber hinaus gibt es kindergerechte und altengerechte Treppen.

Was mehr sollte man über Treppen wissen?

Grundparameter machen die Höhe und Breite der Stufe, außerdem die Laufbreite aus. Die Breite sollte ausreichend dazu sein, damit man den Fuß bequem und sicherlich setzen kann. Zu hohe Stufen sind ebenfalls unangenehm. Aus Sicherheitsgründen sollten die Treppen überall dort, wo sie offen sind, mit einem Gelände ausgestattet werden. Je steiler die Treppe, desto höher das Gelände.

Die Oberfläche der Stufe sollte aus rutschfestem und schwer abwischbarem Material ausgeführt werden. Ebenfalls sollten die Treppen gegen Feuer unempfindlich sein, damit die Evakuierung möglich ist.

Die Holztreppen ist es empfehlenswert zu ölen und nicht zu lackieren, damit das Holz atmen kann. Dadurch bekommt man eine wohnliche Atmosphäre zuhause. Die Treppen aus Stahlbeton benötigen ein zusätzliches Material für die Oberfläche. Es sollte hart und schwer abwischbar sein. Die Verkleidungen führt man aus Holz, Naturstein, Fliesen, Teppichböden oder aus Kunststoffen. Für Steinstufen draußen eignen sich Anti-Rutsch-Bänder.

Die Wahl der entsprechenden Treppe fürs Haus hängt von vielen Faktoren ab. Natürlich davon, wie viel Geld wir dafür ausgeben möchten, aber auch nicht ohne Bedeutung ist der vorhandene Platz. Manche Treppentypen schauen schöner und edel aus, andere sind sehr modern, noch andere erinnern uns an vergangene Jahrhunderte. Raumspartreppen sind für alle empfehlenswert, die über wenig Platz verfügen aber die Spindeltreppen fesseln Blick.

Reply